Das Unternehmen hinter Lassa

Lassa wurde 1974 von der Sabanci Gruppe gegründet, dem führenden Industrie Mischkonzern der Türkei, und begann 1978 mit der Produktion.

BRISA

Lassa Unternehmen 1
Lassa Unternehmen 2
Lassa Unternehmen 3

Als Reaktion auf die Entwicklungen am Weltmarkt wurden die Sabanci Gruppe und die Bridgestone Corporation aus Japan im Jahr 1988 Partner eines Joint Venture. Das neue Unternehmen, BRISA Bridgestone Sabanci Tyre Manufacturing and Trading Inc., war die bis zu diesem Zeitpunkt größte japanische Investition in der Türkei.

BRISA verfügt über eine der größten, unter einem Werksdach befindlichen Reifenfabriken der Welt. Das BRISA Werk befindet sich in Kentsa, einer einzigartigen Industriestadt im Grünen, etwa 100 km östlich von Istanbul, die von der Sabanci Gruppe errichtet wurde. Auf dem Werksgelände von insgesamt 2 Mio. m² und der überdachten Fertigungsanlage mit einer Fläche von 260.000 m² stellt BRISA über 400 verschiedene Reifentypen für ein breites Spektrum an Fahrzeugen her, von einfachen PKW Standard Reifen hin bis zu riesigen Reifen für Erdbewegungsmaschinen. 2018 wurde eine zweite Produktionsstätte mit modernsten Fertigungstechniken in Aksaray eröffnet um dem Streben nach Expansion und modernster Technologie Rechnung zu tragen.

2003 - 2008 wird sukzessive der Expansion Rechnung getragen und insgesamt 168 Mio US$ in den Ausbau der Produktionskapazitäten auf 10,5 Mio Reifen, Modernisierung des Werkes, technologische Weiterentwicklung sowie Erweiterung der Produktionsfläche auf 300.000 m² geschlossene Fläche investiert.

Heute ist BRISA (Bridgestone-Sabanci) der größte Reifenhersteller in der Türkei und der fünftgrößte Hersteller in Europa.

Die Produktion von BRISA wird von einem werkseigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum unterstützt, dessen Labors über die technischen Mittel zur Ausführung von normalen Standard-, aber auch von komplexen Spezialtests verfügen. Die Reifenindustrie entwickelt sich ständig weiter. BRISA setzt auf intensive Forschung, computergestützte Konstruktions- und Entwicklungstechnik sowie eine exzellente Produktion auf dem letzten Stand der Technik, um auch in Zukunft großartige Produkte in höchster Qualität zu liefern.